Hirngespinste visualisiert
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken der „La Pirogue“ einen geraden Bug zu verpassen. Es heist ja Länge läuft.
Nun, ob es tatsächlich etwas bringt kann ich nicht beurteilen. Das müsste ich mal die Fachleute berechnen lassen. Eines dürfte aber sicher sein, das Segelgefühl bzw. die Segeleigenschaften würden sich verändern.
Jetzt habe ich zumindest mal für die Optik meine Hirngespinste raus gelassen und etwas rumgespielt. Ich muss ja erst mal sehen, ob mir das optisch zusagen würde.
Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Würde das für „Länge läuft“ was bringen?
Ich bin auf eure Kommentare hier schon gespannt!
Hi, Käpt’n,
lasse es mal so, wie es ist. Der Optik einer 23-er tut ein „Panzerkreuzer-Prinz-Eugen-Bug“ nicht gut und nach der Formel für die theoretische Rumpfgeschwindigkeit würdest Du bei (mal angenommen) einem Meter Verlängerung der Wasserlinie gerade mal einen halben Knoten gutmachen. Bleib gemütlich. Gruß Skipper Bernd
Hallo Bernd, Die Umfrage auf facebook war überraschend aber eindeutig. Das Ergebnis gab’s gestern in meiner Flaschenpost. Richtig, für die Geschwindigkeit wird es kaum Auswirkungen haben.
Mal sehen, denn die Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich ja so auch schon wenn es entsprechend Wind hat. Und Regatta segeln will ich eh nicht.
Aber danke für Deine Meinung.
Grüße
Holger
Hi Holger, zwei Seelen wohnen in meiner Brust, einerseits finde ich es prickelnd, ein (Dein) Schiff in diese Richtung zu modifizieren, auf der anderen kann ich mich aber auch Bernd anschließen.
@Bernd: – würde mich aber trotzdem interessieren, wie denn die Formel für die theoretische Rumpfgeschwindigkeit ist.
@Klaus: bitte sehr: V ~ 2,43 * Wurzel(Wasserlinienlänge)
Korrektur: eigentlich war das – ein „Rund-Symbol“, aber das Programm hat daraus ein Minus gemacht, das ist natürlich inkorrekt, aber woher soll der Mailer das wissen 😉
Danke Bernd – dann werd ich mal meine Rechenmaschine anwerfen
PS: Variante 3 finde ich auf jeden Fall zu heftig
Den Rumpf der Etap 23 würde ich so belassen. Macht der ganze Aufwand tatsächlich so viel Sinn, nur um eine optische Modifizierung des Bootes zu erreichen ? Was den Hinzugewinn für die Geschwindigkeit anbelangt, dürfte das Verhältnis zum Aufwand ebenso minimal sein. Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen Saugbenziner mit 250 PS über Chip Tuning auf 265 PS bringe. Der Geldbeutel wird dabei deutlich belastet aber in der Praxis bringt das quasi – nichts !
Hallo Helmut,
nur für die Optik wollte ich das auch nicht machen. Dachte, dass das durchaus was für die Geschwindigkeit bringt. Aber nach der Formel von Bernd ist das nicht wirklich ein Gewinn. Daher wird es denke ich eher nicht umgesetzt. Da stehen die Kosten tatsächlich nicht in Relation.
Danke für Deine Meinung.