Frühjahrsarbeiten – Antifouling-Anstrich seajet shogun von Yachticon
Eigentlich wollte ich das Unterwasserschiff auf diese Saison gar nicht neu streichen. Es wäre nicht notwendig gewesen. Ich hatte es erst auf die vergangene Saison 2014 mit dem Seajet 033 shogun neu gestrichen. Das shogun hält eigentlich zwei Saisons. Da wir Trockenlieger sind hält es hier nochmal mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Saisons länger.
Ich hatte allerdings einen kleinen Ruderschaden entdeckt. Also blieb nichts anderes übrig. Denn für die kleine Stelle wollte ich nicht eine ganze Dose verplempern. Also sollte der Rest am Boot verstrichen werden. Nur halb wollte ich das Boot aber auch nicht streichen. Also sollte noch eine zweite Dose her.
Gesagt getan. Die Ruderreparatur war durch und das VC-Tar drauf. Somit konnte das Antifouling gestrichen werden. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe ich mich auf das Antifouling Seajet 033 shogun von Yachticon eingefahren. Das ist für unser Segelrevier dem Bodensee super geeignet. Macht die „großen“ Temperaturschwankungen prima mit. Es ist selbstpolierend und wirkt super an unserem Rumpf. Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir Trockenlieger sind und nicht den mega Bewuchs haben. Aber in den zwei- und dreiwöchigen Urlaubszeiten haben wir so gut wie nichts am Rumpf.
Auftragen von seajet shogun
Also rauf das neue shogun. Zuerst musste der Rumpf etwas angeschliffen werden. Mit einem Schleifvlies geht das immer wunderbar und ist völlig ausreichend. Ich will das Zeug ja nicht runterholen sondern anschleifen. Dabei ist mir eine prima Idee gekommen, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Unsere „La Pirogue“ steht ja relativ flach auf einem Trailer. Da komme ich an das Unterwasserschiff nicht sehr bequem ran. Aber ich wäre nicht ich, wenn mir nicht was dazu einfallen würde. Diese Idee bekommt aber einen eigenen Beitrag und wird hier noch verlinkt.
Nach dem Anschleifen muss zunächst mal der Schleifstaub wieder weitgehenst runter. Also alles abgekehrt, abgewischt und mit abgeklebtem Wasserpass ging es dann endlich los.
Die Konsistenz von seajet shogun 033
Das Seajet 033 shogun ist ein etwas zähflüssiges Antifouling. Es ist nicht so dünn wie man es von anderen Kupferanstrichen gewohnt ist. Der Vorteil bei dem shogun ist, man muss nichts anmischen. Kein Kupfer rein leeren, nichts. Man sollte es nach dem Öffnen jedoch gut durchrühren da sich mit der Zeit der Inhalt etwas absetzt.
Der Auftrag des Antifoulings shogun
Das Aufwalzen auf den Rumpf geht genauso einfach wie bei anderen Antifoulings. Nur durch die zähere Konsistenz sind die ersten Bahnen etwas ungewohnt. Irgendwie hat man ja immer die dünnflüssigen Antifoulings im Hinterkopf. Es deckt super schnell und gleichmäßig. Ein großer Vorteil ist, dass das shogun nicht so schnell verdunstet wie die dünnflüssigen Kupferanstriche. Daher kann das Antifouling schön in Ruhe gestrichen werden.
Bei der Walze sollte man dennoch darauf achten, dass es eine Walze ist, die für lösungsmittelhaltige Farben geeignet ist. Bei Schaumwalzen löst sich sonst auch bei dem Seajet 033 shogun der Schaum von der Walze.
Von der Wirkung verspreche ich mir nun die nächsten 4 Saisons nicht mehr streichen zu müssen. Ich werde einen Statusbericht im Herbst oder Frühjahr dazu bringen.
Habe gerade folgendes gelesen:
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Das Antifouling von Nippon ist ein weich – erodierendes Antifouling für eine Saison. Nippon wurde so weit mir bekannt ist noch vor einigen Jahren von BASF beliefert und stellt inzwischen die AF nach gleicher Mixtur selbst her. Das Shogun entspricht einen Costaline, das in Deutschland nur in 20 Liter Gebinden zu bekommen ist. Werden die Wasserliegezeiten etwas länger unterbrochen, dann muss der Anstrich erneuert werden. Auch wenn es im Herbst noch gut aussieht, musst Du im Frühjahr neu streichen. Eine Lösung wäre, Du streichst auf das 033 Shogun das Seajet Platinium 039 (auch von Nippon), ist kompatibel und die Wasserliegezeiten dürfen beliebig oft unterbrochen werden. Auch der Bewuchsschutz ist dann mehrjährig.
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Das Shogun 033 dürfte insofern für einen Trockenlieger, wie es hier bei der Etap 23 der Fall ist, nicht das optimale Antifouling sein, da die Wasserliegezeiten immer wieder unterbrochen werden. Auf den Statusbericht des Eigners der La Pirogue darf mit Interesse gewartet werden.
Hallo Helmut,
danke für Deinen Kommentar. Aber den muss ich korrigieren.
Ich habe nochmal recherchiert um sicher zu gehen. Seajet ist ein Tochterunternehmen von Chugoku Paints aus Japan, einem weltweit führenden Hersteller für Schiffsfarben, Antifoulings und Beschichtungen. Sie stellen eigene Rezepturen für Antifoulings her und haben auch eine eigene patentierte Harz-Technologie.
Da existiert keine Zusammengehörigkeit.
Das 033 Shogun ist definitiv für längere Pausen zwischen den den Wasserliegezeiten geeignet. Bisher bin ich auch super zufrieden damit und kann keine negative Auswirkung durch die Trockenzeiten feststellen. Ganz im Gegenteil.
Grüße
Holger
Hallo!
Ist das Seajet Shogun am Bodensee zugelassen?
VG Martin
Hallo Martin,
sagen wir es mal so. Es ist noch nicht definitiv verboten. Verboten sind derzeit „nur“ TBT-haltige Antifoulings wie hier nachzulesen ist.
Seit 2010 steht man auch davor, dass kupferhaltige Antifoulings verboten werden sollen. Noch wurde es aber nicht ausgesprochen bzw. festgeschrieben.
Es gibt vom Bodensee Segler-Verbandes (BSVb) eine Empfehlungsliste von Antifoulings, die man bevorzugt verwenden sollte. Allerdings sind dort auch Kupferhaltige Antifouligs mit aufgeführt. Das Shogun ist dort auch nicht zu finden, da es Tolylfluanid enthält. Jedoch ist es nicht ausdrücklich verboten.
Ich tendiere mittlerweile aber auch zu umweltfreundlicheren Antifoulings. Beim nächsten Anstrich werde ich mir dazu nähere Gedanken machen.
Grüße
Holger
Aufgrund der Schilderungen von Holger habe ich letztes Jahr das Antifouling Sea Jet von Shogun auf meine Etap 23 aufgetragen.
In der Farbe dunkelblau.
Sah zunächst ganz gut aus.
Nach Wasserkontakt ist jedoch das Dunkelblau in hellblau übergegangen.
Die 2/3 cm die sich über dem Wasserpass befanden sind dunkelblau geblieben.
Sah nicht mehr schön aus..
Aus diesem Grunde habe ich dieses Jahr die Farbe schwarz aufgetragen, mal sehen, ob sich dieser Farbton ebenfalls verändert bei Wasserkontakt.
Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen von anderen User mit dem Sea Jet.
Ansonsten ist dieses Antifouling sehr gut.